Ernährung und Mahlzeiten

Eine gesunde und abwechslungs-reiche Ernährung ist ein wichtiger Grundstein, daher wer­den Ihre Kinder bei uns eine gesunde und vollwertige Ernährung be­kom­men. Dazu gehört vor allem, dass sie zu jedem Zeitpunkt viel trinken und Obst und Gemüse essen können. Daher befinden sie immer ein Teller mit aufgeschnittenem Obst und Gemüse und ihre Wasserflaschen im Essraum. Der Start in den Tag beginnt mit einem ausgewogenem Frühstück, das nach Wunsch von uns gemacht wird oder von den Eltern mitgebracht werden kann. Dabei sprechen wir uns ab, damit ausreichend Obst, Gemüse und Milchprodukte (Joghurt, Käse) sowie etwas Vollkornprodukte und ein wenig Wurst vorhanden sind. Zum Mittag gibt es einmal in der Woche Fisch, einmal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche ein Gericht mit Eiern. Außerdem wird täglich eine vollwertige vegetarische Alternative zubereitet. Dazu gibt es als Hauptbestandteil der Mahlzeit Kartoffeln, Vollkornreis, Vollkornnudeln oder Hülsenfrüchte sowie reichlich Gemüse. Als leckeren Nachtisch gibt es Obst mit oder ohne Milchprodukt wie z.B. eine leckere selbst­gemachte Quarkspeise mit frischen Früchten. Nach dem Mittagsschlaf gibt es dann noch einen kleinen Snack mit Gemüse, Obst und etwas zum Knabbern. Natürlich gibt es zu allen Mahlzeiten immer Wasser oder ungesüßten Tee. Bei Kindern unter einem Jahr achten wir besonders darauf, dass sie außer in Früchten keinen zusätzlichen Zucker und auch kein Salz in den Mahlzeiten be­kommen. Auch in den anschließenden Jahren achten wir darauf, dass die Speisen nur in Maßen gewürzt und gezuckert werden. Natürlich gibt es zum Geburtstag gerne mitge­brachten Kuchen und nach einer Backaktion ein paar Kekse zum Essen, aber dazu gibt es auch immer Obst zur Auswahl. Frisches Obst und Gemüse werden wir unter anderem aus dem eigenen Anbau in unseren Schrebergärten beziehen.

Beim Essen, vor allem beim Mittagsessen, ist es mir wichtig, dass wir pünktlich beginnen damit die Kinder nicht ungeduldig und müde werden. Wenn ein Kind nicht essen mag dann wird es nicht gezwungen. Grundsätzlich bieten wir dann eine gleichwertige Alternative an, aber wenn es nicht mag, dann ist es halt so. Beim Essen achten wir darauf, dass die Kinder sich ruhig verhalten, damit alle in Ruhe essen können. Erst wenn alle etwas haben und wir unseren Tischspruch gesprochen haben, wird gemeinsam mit dem Essen begonnen. Ziel ist es, dass wir alle gemeinsam das Essen beenden.