Körpergefühl und Motorik

Unter Körpergefühl zählen wir nicht nur die Entwicklung von Grob- und Feinmotorik, sondern auch, dass die Kinder lernen ihren eigenen Körper zu verstehen. Wann muss ich auf die Toilette? Wann habe ich Hunger oder Durst? Daher würden wir hier gerne kurz diese Themen anreißen.

Die Kinder können zu jeder Zeit aufs Töpfchen oder eine Toilette mit Kinderaufsatz benutzen, wenn sie dies schon können. Wenn noch nicht, so versuche wir dieses Thema spielerisch und ohne Druck anzugehen. So lesen wir mit den Kindern ab etwa zwei Jahren Bücher, bei denen es darum geht aufs Töpfchen zu gehen, oder lassen die Puppen und Kuscheltiere das Töpfchen benutzen. Damit die Kinder lernen auch selber auf ihren Körper zu hören, wenn sie hungrig oder durstig sind, kommen sie zu jeder Zeit an ihre Trinkflaschen und an aufgeschnittenes Obst und Gemüse heran. Und auch die Feinmotorik beim Essen mit Besteck werden wir in der Tagespflege üben. Damit die Energie aus dem Essen dann auch genutzt werden kann, gibt es draußen und drinnen verschiedenste Möglichkeiten zum Toben und Rennen. So haben wir im Garten ein Quadro-Klettergerüst mit Rutsche, Schaukeln, kleine Autos und Dreiräder sowie einen Sandkasten, in dem die Feinmotorik beim Sandkuchen­backen und Buddeln geübt werden kann. Auf dem nahegelegenen Spielplatz gibt es dann noch zusätzlich Schwebebalken und weitere Klettermöglichkeiten. In den Tagespflegeräumen finden die Kinder Bewe­gungsbausteine (Schaum­stoffsteine), Matratzen und Kissen, um auf diesen zu toben, und ein Sofa. Zudem werden wir uns auch immer wieder an den Tisch setzen, um ein paar Sachen zu basteln und damit gleichzeitig die Feinmotorik üben.