Über mich – Steffi Willenberg

Ich, Steffi Willenberg, habe beim Haus der Familie einen Qualifizierungskurs zu Tagespflegepersonen absolviert und betreue seitdem liebevoll und mit viel Herzblut Kinder im familiennahen Umfeld.

Ich wurde am 30.04.1987 in einer kleinen Stadt in Sachsen-Anhalt geboren. Für mein Biologie-Studium zog ich nach Braunschweig. Hier lernte ich auch meinen Mann Björn kennen und nach unserer Hochzeit kamen 2015 unsere Tochter Ina und 2017 unser Sohn Finn auf die Welt.

Mit der Geburt meiner Tochter hatte sich in meinem beruflichem Leben so einiges geändert. Für mich waren die langen Arbeitszeiten und das tägliche Pendeln zur Arbeit nach Hannover, nicht mit dem Wunsch vereinbar, Zeit mit meiner Familie und insbesondere mit meiner Tochter verbringen zu können.

In meiner Jugend war ich bereits als Babysitterin tätig. Zudem habe ich in der Tagespflege meiner Tochter tatkräftig mitgeholfen.

Während meiner Arbeit an der Medizinischen Hochschule Hannover hatte ich im Rahmen von Projekttagen die Möglichkeit, Kindern den Zusammenhang von biologischen Prozessen in der Natur und im Körper erklären. Auch wenn dies meist ältere Kinder waren, so finde ich, dass bereits die Kleinsten ein großes Interesse daran haben, wie die Welt funktioniert. Gerne möchte ich mein Wissen nutzen, um ihnen kindgerecht Fragen über die Natur und den Menschen zu beantworten.

In die Betreuung bringe ich zahlreiche Hobbys mit ein. So werden wir viel singen und am Keyboard und anderen Musikinstrumenten spielen oder im Vorgarten Gemüse und Obst sowie auf der Fensterbank Kräuter anbauen und ernten. Außerdem liebe ich das Basteln und Malen und finde es toll, dass ich diese kindliche Seite mit in die Tagespflege einbringen kann.

Durch die Erfahrungen in der Tagespflege meiner Tochter, war für mich schnell klar, dass ich selbst als Tagesmutter arbeiten wollte. Ich mag es, Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigen und selbstbewussten kleinen Persönlichkeiten zu begleiten. Es macht mir Freude, die Welt durch die Augen der Kinder zu sehen, sie zu erklären, mein Wissen weiter zu geben und ihr Interesse für Neues zu wecken. Zusätzlich möchte ich Eltern durch individuellere Betreuungszeiten als in Krippen darin unterstützen leichter wieder in ihr Berufsleben zurück zu finden und in ihrem Alltag etwas zu entlasten.