Erziehung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung

Wie bereits erwähnt, ist es uns wichtig, dass jedes Kind seine eigene Persönlichkeit entwickeln kann. Kein Kind wird zu etwas gezwungen, was es nicht will, aber jedes Kind wird durch Spielangebote, vielseitige Raumgestaltung und unterschiedliche Ausflüge dazu angeregt, seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Wir ermutigen die Kinder dazu, neue Sachen selbstständig auszuprobieren auch wenn es mal nicht gleich klappt. Natürlich unterstützen wir sie, wenn etwas doch noch zu schwer ist, aber wir lassen ihnen zunächst ausgiebig Zeit, es selbst zu versuchen. Durch das Übernehmen von kleinen Aufgaben wie Tischdecken und Alltägliches selbst zu machen, sollen die Kinder lernen, Verantwortung für sich selbst und für die Gruppe zu übernehmen. Durch Lob an den richtigen Stellen und im richtigen Maße soll das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt werden.